Iris ÜckermannIris Ückermann

Vita Iris Ückermann

Trainerin für work-life-balance, Autorin & Kneipp-Coach  

Seit vielen Jahren bin ich als Autorin, Trainerin und Expertin für das Thema work-life-balance tätig. Meine Themen umfassen Ziel-, Selbst-, Alltags- und Stressmanagement sowie Gesundheitsprävention, um zu einem möglichst positiven und stressfreien Lebensstil zu gelangen. Einfach, gesund und stressfrei leben ist mein eigener Anspruch. Mit Hilfe des Kneipp-Gesundheitskonzeptes habe ich das vor vielen Jahren bereits geschafft.

Meine Ausbildung, Studium und beruflicher Werdegang vereint das theoretische und praktische Know-how aus den Bereichen Marketing- und Vertrieb sowie Management & Organisation. Als Mit-Gesellschafterin einer Bauträgergesellschaft, Aufbau und Leitung eines Weiterbildungsverlages seit 1995 für analoge und digitale Medien waren Vertrieb sowie Kommunikation immer meine zentralen Business-Themen, bis heute.

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem umfassenden Thema work-life-balance und Stressbewältigung, Schwerpunkt Prävention. Ich bin Mitautorin der Hörbuchserie: Erfolgsprogramme für die persönliche und berufliche Weiterbildung, die erfolgreich im stationären Handel platziert wurde. Außerdem habe ich zahlreiche firmenspezifische Verlagsproduktionen begleitet und eingeführt. Für Trainer/innen im Gesundheitsbereich entwickle ich inzwischen Trainingsbausteine, die als Workshop und Webinare eingesetzt werden können. Digitale Produkte werden auch weiterhin einen großen Stellenwert in meiner Arbeit einnehmen „Gesundheit zum Hören“.

Durch diverse Zusatzausbildungen, u. a.  Dale Carnegie Kommunikation, Voss-Trainerausbildung, activecoach-Ausbildung zum Personalcoach, Kneipp-Gesundheitstrainerin SKA, Kursleiterin Nordic Walking SKA, Kursleiterin in Fasten für Gesunde SKA sowie diverse Weiterbildungskurse im Gesundheitsbereich und Persönlichkeitsentwicklung habe ich umfassende Erfahrungen zu vielen Themen der Sozialkompetenz und Gesundheitsprävention gesammelt. Die Methoden im Training sind mir daher vertraut und das „Lebenslange Lernen“ verstehe ich für mich als Selbstverständlichkeit und eine ständige tägliche Bereicherung. Ich bin der Meinung, wenn sich Menschen optimieren lassen und sich selber erkennen lassen, bleiben Sie gesund.

Persönlich …

  • Seit 26 Jahren glücklich verheiratet, wohnhaft im Kneipp Kurort Bad Salzuflen
  • Zusammen mit meinem Mann Dieter Ückermann stehe ich privat & beruflich für erfolgreiche Projekte
  • Politisch engagiert und ehrenamtlich in der Kneipp Bewegung tätig
  • Mitglied: Kneipp Bund e. V. und Gesundheitspädagogen im Kneipp Bund e. V.
  • Mitglied im nachbarschaftlichem Förderverein Altenzentrum Bethesda (Evangelisches Johanneswerk GmbH), eine Herzensangelegenheit
  • Bewährtes mit Neuem zu verbinden ist meine Leidenschaft und Inspiration
  • In der Freizeit mit dem Trike auf Entspannungstouren unterwegs
  • Mit dem Kneipp Reisemobil unterwegs, um Kneipp zu leben und vielfältig zu entdecken

Lebenseinstellung …

  • Gesundheit: „Gesundheit gibt es nicht im Handel, sondern nur im Lebenswandel.“ Ein Zitat von Sebastian Kneipp, welches mich jeden Tag begleitet.
  • Gedanken: Positiv nach vorne gerichtet und das tägliche Schaffen von Glücksmomenten, diese sind wie Schokostreusel, sie versüßen uns das Leben!
  • Tagesziel: Erlebnis mit Ergebnis!

Kneipp-Coaching …

Durch meine vielfältigen praktischen Erfahrungen während meines Berufslebens und meinen eigenen großen Herausforderungen privat sowie beruflich, bin ich mir sicher, dem Anspruch gerecht zu werden, Menschen auf dem Weg zum „einfachen, gesunden und stressfreien Leben“ zu verhelfen. Mein Ziel im Kneipp-Coaching ist, Menschen zur Veränderung im Leben zu motivieren, abgestimmt auf ihre persönlichen Ziele und beruflichen Herausforderungen, also immer individuell auf meinen Coaching-Partner bezogen. Somit biete ich Ihnen eine solide Basis für ein ganzheitliches und gesundes Lebenskonzept unter Einbeziehung aller 5 Kneipp Elemente. Ich freue mich, Sie bald in meiner Kneipp-Oase begrüßen zu dürfen. Lassen Sie sich inspirieren für Ihre persönliche work-life-balance.

„Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ (Katharina von Siena).