Netzwerkpartner: Dieter Ückermann

Dieter Ückermann, Trainer & Coach

Trainer, Autor, Business-Coach und Ausbilder für train the trainer

Dieter Ückermann war von 1985 bis 2020 Inhaber der Firma activecoach Ückermann und seit über 30 Jahren als Personalentwickler, Trainer & Business-Coach erfolgreich in der Erwachsenenbildung tätig. In mehr als 1.500 Seminaren, Workshops & Coachings mit über 30.000 Teilnehmern hat er und sein bis zu 8-köpfiges Trainerteam vom Sachbearbeiter bis zum Inhaber persönliche und berufliche Kompetenzen im Vertrieb trainiert und vermittelt. Er ist Autor und Produzent zahlreicher Bücher, Handbücher und Hörbücher, die im stationären Handel eingeführt wurden.

Seine Trainings- und Beratungsschwerpunkte waren Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Führung, Management und Verkauf, train-the-trainer und eine eigenes entwickelte Verkaufstrainerausbildung. Sein großes Anliegen neben der Steigerung der beruflichen und persönlichen Qualifikation war auch immer, dass seine Seminarteilnehmer Gesundheit, Familie, Beruf und private Lebensziele in Balance bringen und in Balance halten.

Für seine  Kunden hat er  auch u. a. seit 1985 firmenspezifische Video-Trainingsprogramme, Hörbücher, Trainingsbausteine und Selbstlernprogramme produziert und eingeführt. Mittlerweile sind von ihm mehr als 50 verschiedene Trainingsbausteine firmenspezifisch entwickelt worden, die von firmeninternen Trainern eingesetzt wurden, um große Vertriebsmannschaften gleichgängig und zeitnah zu schulen. Vor 15 Jahren hat er sich auf die Ausbildung von Verkaufstrainern spezialisiert, insbesondere die Vermittlung von „Trainingskompetenz für Führungskräfte“. Seine Überzeugung und Erfahrung bis heute: Der beste Verkaufstrainer ist der direkte Vorgesetzte und damit die Führungskraft.

Auch wenn das aktive Berufsleben seit Anfang 2021 nicht mehr bei ihm im Fokus steht, unterstützt er weiterhin seine Netzwerkpartner im Training und Business-Coaching. Ehrenamtlich begleitet Dieter Ückermann heute junge Unternehmer, die in ihre Führungsverantwortung hineinwachsen wollen.

Dieter Ückermann hat das Kneipp-Lebenskonzept auch zu seinem persönlichen Wohlfühlprogramm für Gesundheit auserkoren. Die positive Kraft der Natur und der Genuss aller 5 Kneipp-Elemente, hat sich für ihn mittlerweile zu einer einfachen genialen Gesundheitsformel entwickelt. Die Firma activecoach Ückermann war jahrelang Fördermitglied des Kneipp-Bundes e. V. Heute arbeitet er u. a. als Netzwerkpartner für Kneipp-Coaching.

Zu seinen Referenzen im firmenspezifischen Training gehörten u. a.

Bacardi (Charles Hosie), Beiersdorf – Nivea, Beiersdorf – tesa, Bestfoods (Knorr/Pfanni/Maizena), Coca – Cola in D, A, CH, Cosmopolitan Cosmetics, Deinhard, Gatzweiler Privatbrauerei, Georgia Pacific Hygiene, Gubor Schokoladen, Jacobi Allied Domecq, Johnson & Johnson Dental, Johnson & Johnson Hygiene, Kellog´s Cornflakes, LÓreal Coiffeur, Mars/Effem/Masterfoods, Merci Schokoladen, Muelhens Kosmetik, Osram, Payot Kosmetik, Penaten Kinderpflege, Ralston Energy Systems, Schwarzkopf Coiffeur, Sebapharma Kosmetik, Stollwerck / Sprengel Süsswaren, Storck Süsswaren, Vichy Kosmetik, Weltmarken Spirituosen, Wernesgrüner Brauerei