SAVE THE DATE Neu Hörbuch 2021

SAVE THE DATE: Hörbuch 2021 / 2022

Das Kneipp-Jubiläumsjahr 2021 ist ein ganz besonderes Jahr für die Kneipp-Bewegung! Am 17. Mai 2021 wäre Sebastian Kneipp 200 Jahre alt geworden. Grund genug, um sein Lebenswerk würdig zu feiern.

Der Kneipp-Bund e.V. wird 2021 bundesweit mit 5 Aktionstagen auf die Kneipp-Philosophie mit seinen fünfElementen aufmerksam machen. Das Element Lebensordnung wird im Monat Oktober in den Fokus gerückt. Die Lebensordnung ist für mich das zentrale Element, denn hier geht es um unsere eigene Lebensfreude. Nichts ist so wichtig für das Gelingen eines erfüllten Lebens wie die Lebensfreude. Hieraus entwickeln wir Energie und unseren Antrieb bzw. Motivation, etwas zu tun.

Als Kneipp-Coach möchte auch ich mein Anliegen sichtbar machen, mit einem neu produzierten Kneipp-Hörbuch unter dem Titel: „Das Kneipp-Gesundheitskonzept: Fit bleiben – einfach, gesund und stressfrei leben.“ Mein Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, sich diesem alten, aber bewährtem Gesundheitskonzept anzuschließen. Ich selbst wende das Kneipp-Gesundheitskonzept seit vielen Jahren als Gesundheitsvorsorge (Prävention) in allen Lebensbereichen an und fühle mich mental sowie körperlich absolut fit damit. Ich halte mein Leben damit in Balance und führe meine Lebensrollen mit Freude aus. Stress und Hektik sind für mich heute die Ausnahme.

Gesund zu sein, empfinde ich für mich persönlich als Lebensglück. Dafür lohnt es sich, jeden Tag etwas zu tun und Zeit aufzubringen. Sebastian Kneipp brachte es vor 150 Jahren wie folgt zum Ausdruck: „Gesundheit gibt es nicht im Handel, sondern nur im Lebenswandel.“ 

Das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp wurde stets und auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse weiterentwickelt und umfasst 5 Elemente: Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Kräuter (Natur), welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Bewährtes erhalten und Neues entdecken ist bis heute die Devise.

Mit dem neuen Hörbuch möchte auch ich Sie in den Mittelpunkt stellen und Ihnen aufzeigen, wie leicht Gesundheitsvorsorge jeden Tag zu leben ist.

Das Kneipp-Gesundheitskonzept: Fit bleiben – einfach, gesund und stressfrei leben

Hörbuchziele:

Unser Alltag ist häufig gekennzeichnet durch Stress und Hektik. Aufgaben und Termine überschlagen sich, so dass Zeit für die eigene Gesundheitsprävention kaum noch oder gar nicht mehr zur Verfügung steht. Erst wenn die ersten körperlichen Beschwerden eintreten, werden Menschen für Veränderungen meist aufmerksam. Das Kneipp-Gesundheitskonzept ist ein leicht erlernbares und umsetzbares Präventionskonzept für die Erhaltung Ihrer Gesundheit, welches auf das Zusammenwirken und der Anwendung seiner 5 Elemente beruht: Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Kräuter (Natur). Alle 5 Elemente werden gleichermaßen ohne großen Mehr- und Kostenaufwand in den Alltag integriert und ermöglichen somit eine ausgewogene, weitgehend natürliche und eigenverantwortliche Lebensgestaltung. Somit ist das Kneipp-Gesundheitskonzept aktueller denn je, denn es passt heute genau in die Zeit, in der Menschen sich mehr Einfachheit und Leichtigkeit wünschen. Gesundheit in den Alltag einzubauen ist das Ziel, um Stress erst gar nicht entstehen zu lassen und der Hektik des Alltages entgegenzuwirken. Gesundheit wird so jeden Tag erlebbar und spürbar und nicht erst im Jahresurlaub. Mit der Umsetzung des Kneipp-Gesundheitskonzeptes wird sich der Anwender rundum fit fühlen und in der Lage sein, ein Leben in Balance zu führen.

Hörbuchinhalte:

  1. Die Wunderwelt in dir – jede Veränderung beginnt im Kopf
  2. Stress als Krankheit des 21. Jahrhunderts
  3. Was kann ich und muss ich selbst tun, um mich gesund zu erhalten
  4. Zeit für mich, beinhaltet auch Priorität für meine Gesundheit
  5. Nicht den Menschen verändern, sondern sich selbst und seinen Lebensumstand
  6. Das Kneipp-Gesundheitskonzept und seine Wirkungen
  7. Werte als Grundlage des menschlichen Miteinanders
  8. Element Lebensordnung: Du bist, was du denkst
  9. Element Wasser: Lebenselixier Wasser innerlich und äußerlich wertschätzen
  10. Element Bewegung: Der Körper ist auf Bewegung programmiert
  11. Element Ernährung: Du bist, was du isst
  12. Element Pflanzen: Die Natur wirkt Wunder
  13. Gesundheit als Lebensglück
  14. Fasten als Chance der Veränderung
  15. 3 Erfolgsfaktoren: Erholung wahrnehmen, Freude am eigenen Körper und genießen können
  16. Praktische Umsetzungstipps – Kneipp@home

Zielgruppe:

An alle Interessierte, die die ganzheitliche Gesundheitsprävention nach Sebastian Kneipp kennen lernen möchten und für sich nutzen wollen. Entdecken Sie für sich die Chance einer ausgewogenen, weitgehend natürlichen und eigenverantwortlichen Lebensgestaltung, in der Sie im Mittelpunkt stehen.

Leistungsumfang:

  • ca. 90 Minuten Laufzeit, Format mp3 über www.audible.de
  • ca. 90 Minuten Laufzeit, als CD über www.amazon.de
  • Preis: 19,90 € inkl. MwSt. als Doppel-CD
  • Autorin Kneipp-Coach Iris Ückermann, Bad Salzuflen
  • 0,50 € für jedes verkaufte Hörbuch (als Doppel-CD) geht als Spende an den Kneipp Bund e. V.

Einsatzmöglichkeiten: 

  • Im Selbstlernstudium als Hörbuch-Seminar aufgebaut
  • Im Rahmen der Betriebsgesundheit
  • Für Netzwerkpartner im Vertrieb
  • Für Netzwerkpartner als Trainingsbaustein inkl. Nutzung des Hörbuches im Download
  • Zur Mitgliedergewinnung und Vortragsnutzung im Rahmen der Kneipp-Vereine „Zukunft gestalten“

Urheberrechte & Copyright: Kneipp-Coach Iris Ückermann, D-32015 Bad Salzuflen