FASTEN<br>ALS CHANCE

Fasten als Chance zur Veränderung!

12 Jahre Fastenerfahrung: Meine persönliche Fastengeschichte und wie ich zum Fasten kam …

Es gibt heute verschiedene Anlässe, warum wir uns mit dem Fasten beschäftigen. Bei mir war es vor vielen Jahren die Neugier, das Fasten auszuprobieren. Ich habe mich mit den Fragen beschäftigt, kann das überhaupt funktionieren:

Der freiwillige Verzicht auf feste Nahrungsmittel und Genußmittel für eine begrenzte Zeit?

Was passiert da eigentlich im Körper und fühlt man sich nach dem Fasten wirklich so beflügelt?

Fasten wirkt definitiv …

  • FASTEN entschlackt den Körper und führt zu Wohlbefinden.
  • FASTEN bedeutet, sich in den gesundheitlichen Mittelpunkt zu stellen.
  • FASTEN ist eine Reise der Gedanken.
  • FASTEN hat viele gesundheitliche Auswirkungen auf den Körper.
  • FASTEN regt die natürlichen Selbstheilungskräfte an.
  • FASTEN beweist, wie wenig der Mensch braucht, um glücklich zu sein.
  • FASTEN ist Balsam für die Seele, gerade wenn man sich ausgelaugt und blockiert fühlt.
  • FASTEN als Auszeit nutzen, wenn Stress anfängt, das Leben zu dominieren.
  • FASTEN als ein Werkzeug, um mit alten negativen Lebensgewohnheiten zu brechen.
  • FASTEN ist ein Jungbrunnen für das Aussehen: Ausstrahlung von Vitalität.
  • FASTEN wirkt auf die Psyche durch das Erleben der inneren Ruhe und Klarheit.
  • FASTEN bedeutet auch Gewichtsabnahme.
  • FASTEN bedeutet die Chance auf eine gesunde Ernährungsumstellung.
  • FASTEN lehrt, Gesundheit in den Alltag zu integrieren.
  • FASTEN versetzt in Entspannung.
  • FASTEN setzt ungeahnte Veränderungs- und Kreativprozesse in Gang.

Ich war begeistert von diesen vielen Fastenversprechungen und was Fasten im Menschen so alles bewirken kann. Meine Neugier packte mich und ich stieg intensiv in das Thema Fasten ein. Ich habe Gespräche mit Fastenanfängern und mit Profis geführt, die schon mehrmals erfolgreich gefastet haben, aber auch mit Bedenkenträgern. Mein Hausarzt bestätigte mich in meinem Vorhaben und hat mich noch einmal durchgecheckt und das Okay zum Fasten gegeben.

Der Bestseller aus dem GU Verlag hat mich optimal in die Buchinger-Fastenmethode eingeführt, für die ich mich im Vorfeld schon entschieden hatte: „Wie neugeboren durch Fasten“ von Herrn Dr. med. Helmut Lützner, ISBN 978-3-8338-0700-8.

Welche Voraussetzungen zum Fasten benötigt werden …

Auch habe ich mich damit auseinandergesetzt, wann ist der richtige Zeitpunkt für mich zum Fasten, kann ich mir das während der Arbeit zumuten oder besser während der Urlaubszeit. Meine Familie sollte in mein Vorhaben eingebunden werden für die Akzeptanz und vor allem war die Frage wichtig, faste ich in Eigenregie oder benötige ich eine Gruppe mit einem Fastenleiter zur Unterstützung.

Alle Vor- und Nachteile habe ich gründlich abgewogen und ich kam zu dem Ergebnis, ich faste in Eigenregie zu Hause und plane meine Arbeit und privaten Termine so, dass ich genügend Freiraum für mich habe, um mich auf das Fastenprogramm inkl. Begleitprogramm komplett einzulassen. Schließlich ging es um das Erleben von Erholung, die Freude am eigenen Körper zu spüren und ums Genießen – kaum zu glauben, aber wahr!

Mein schriftlich niedergelegtes Fastenziel definierte ich wie folgt: 7 Tage eigenständiges Fasten zu Hause. Disziplin und Durchhaltevermögen gehören eh zu meinen Stärken und somit konnte ich starten und habe mich auf die „Fastenreise“ begeben.

Es war eine Reise mit vielen neuen Erkenntnissen und Erlebnissen. Ich war so stolz auf das Erreichte nach 7 Tagen Fastenzeit.

Meine Erfahrung mit dem Fasten …

Es sind nun 12 Jahre her seit meiner ersten Fastenzeit, die ich, wie die darauffolgenden Fastenzeiten auch problemlos gemeistert habe. Das Ergebnis war immer wieder faszinierend und all die oben beschriebenen Fastenwirkungen sind bei mir eingetreten (mal mehr – mal weniger). Für mich kann ich als Fazit sagen, dass das Fasten eine echte Chance ist für Veränderungen im Leben.

Nach meinen Fastenzeiten fühle ich mich körperlich rundum fit, hellwach, voller Tatendrang, nehme immer 3 – 4 kg ab und bekomme viele Ideen, die ich in meine Nachfastenzeit übernehme. Regelmäßiges Fasten gehört heute für mich einfach zum Leben.

Inzwischen faste ich regelmäßig in Eigenregie mindestens 1 x im Jahr für 10 – 14 Tage inkl. Vor- und Nachprogramm. Es sind immer wieder die kleinen und großen Wunder, die ich in der Fastenzeit erlebe und die mich danach beflügeln. Fasten setzt unendlich viel Kreativität in mir frei.

Natürlich habe ich auch das Fasten-Gruppenerlebnis ausprobiert und habe mich ebenfalls auf das Thema online Webinare intensiv eingelassen. Alles geht und funktioniert. Gelernt über das Fasten habe ich in jeglicher Form. Doch das intensivste Fastenerleben, der Vorteil, über seine Fastenzeit selbst zu bestimmen und die damit für mich größten Fastenerfolge erziele ich, wenn ich eigenständig und alleine faste ohne Gruppe. Das funktioniert aber nur, wenn Sie gesund sind, wenn Sie gut mich sich allein sein können und sich selbst motivieren können.

Begeistert von all diesen Erfahrungen und dem Wissensdurst, immer mehr über das Fasten zu erfahren, habe ich mich nach der Ausbildung zur Kneipp-Gesundheitstrainerin auch als Fastentrainerin für Gesunde in der Sebastian Kneipp Akademie ausbilden lassen.

Mein Ziel heute …

ist neben dem regelmäßigen Fasten auch andere zu ermutigen, das Fasten auszuprobieren und es vielleicht auch in ihr ganz persönliches Gesundheitskonzept einzubinden. Dafür biete ich gezielt Hilfe an.

Gesundheit ist Lebensglück und Fasten bringt Sie diesem Lebensglück auf jeden Fall näher, das kann ich Ihnen versprechen, wenn Sie die notwendigen Voraussetzungen, Disziplin, Durchhaltevermögen mitbringen und natürlich auch bereit sind, die festgelegten Fastenregeln zur gewählten Fastenmetholde befolgen.

Verbunden mit der Kneipp-Lebensphilosophie ist Fasten auf jeden Fall ein Gewinn für Körper, Geist und Seele.

Auf diesem Wege lade ich Sie herzlich ein.

Meine Angebote für Sie:

  • Webinar 1: Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen das Fasten, eigenständig, in der Fastengruppe oder online
  • Webinar 2: Hilfestellung bei der richtigen Vorbereitung auf eine eigenständige Fastenwoche zu Hause
  • Alternativ: Individuelle Fastenbegleitung im Rahmen des Kneipp-Coachings, Termine auf Anfrage
  • Impulsvortrag für Vereine und Unternehmen: Fasten als Chance zur Veränderung
  • Blogbeiträge zum Thema: „Eigenständiges Fasten für Gesunde nach der Buchinger-Methode“

Kneipp-Coaching Themen Fasten:

  1. Wunderwerk der Verdauung
  2. Fasten leicht gemacht durch gute Vorbereitung
  3. Mit Wohlbefinden durch die Fastenzeit – Begleitprogramm
  4. Geduld und den Wert von Zeit erkennen
  5. Gesundheitliche Aspekte des Fastens
  6. Aufbautage und Nachfastenzeit
  7. Fastengewinn & more

„Jeder kann zaubern, jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten kann.“ Zitat Hermann Hesse