Das Kneipp-Gesundheitskonzept

Das Kneipp-Gesundheitskonzept

Unser modernes Gesellschaftsleben, geprägt u. a. durch ständig neue Anforderungen, Schnelligkeit, Neuentwicklungen, Anspruchsdenken und Digitalität, führt zu immer mehr Stress und Hektik. Die Folge ist, dass sich immer mehr Menschen von einer gesunden Lebensweise entfernen, Stress und Hektik nehmen Überhand, Krankheiten bleiben nicht aus. Der Wunsch nach Urlaub, kurzen und größeren Auszeiten wächst. Doch langfristig löst das nicht das Problem, denn nach einer kurzen Erholungsphase steht alles wieder auf Anfang. Daher braucht es Gesundheitskonzepte, die sich unserer modernen Zeit anpassen und leicht in unseren Alltag einbinden lassen.

Das Kneipp-Gesundheitskonzept ist so ein einfaches, ganzheitliches, natürliches und zeitloses Gesundheitskonzept, welches viel mit Erholung, Freude am eigenen Körper und genießen zu tun hat. Alle Maßnahmen in diesem Gesundheitskonzept betreffen immer Körper, Geist und Seele zugleich, ein perfekter Ausgangspunkt für tägliche Lebensfreunde.

Sebastian Kneipps Gesundheitslehre ist geprägt von einer vernünftigen, gesunden und naturgemäßen Lebensweise. Das war schon vor 150 Jahren sein Ausgangspunkt für, um Gesundheit zu erhalten.

Seine Lehren sind nicht „altbackend“, sondern bewährte Lebensweisen, die mit neuem Wissen ergänzt und weiterentwickelt wurden. Somit verfügen wir heute über ein modernes zeitloses Gesundheitskonzept, das von jedermann erfolgreich angewendet und in den Tagesablauf integriert werden kann. Es beruht auf dem Prinzip der Übung. Eine professionelle Einweisung ist selbstverständlich erforderlich, entweder im Selbststudium oder durch eine professionelle Einweisung von ausgebildeten Trainern.

Das Kneipp-Gesundheitskonzept hilft dabei, zu einer gesunden Lebensweise zurückzufinden, oder diese für sich zu entdecken. Leichtes lernen, gepaart mit der Einfachheit in der Anwendung und einer hohen Alltagstauglichkeit macht das Konzept so erstrebens- und erlebenswert, unabhängig von Ort und Zeit. Durch die gezielte Anwendung der Lebensordnung als Zentralelement in der Kneipp Gesundheitslehre werden wir in vielen Situationen, Stress und Hektik erst gar nicht mehr aufkommen lassen.

Leichter kann Gesundheit nicht sein!

Das Kneipp-Gesundheitskonzept bewirkt …

  • seine eigenen Ziele im Focus zu behalten.
  • ein hohes wirksames Immunsystem.
  • eine überdurchschnittliche Stressresistenz.
  • eine umfassende körperliche Fitness und
  • es sorgt für Spaß, gute Laune und dem Fundament zum Glücklich sein.

Zielgruppe …

Das Kneipp-Gesundheitskonzept ist für alle Menschen gedacht, egal für welchen Geldbeutet, für Jung und Alt, ob Mann ob Frau, ob gesund oder eingeschränkt durch Befindlichkeitsstörungen. Das Konzept wird heute gelehrt und angewendet in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, Hotels, Rehakliniken, Kneipp Vereinen sowie in der Betriebsgesundheit.

Jeder, der für sich Gesundheit als Wert erkannt hat, wird von der Einfachheit „gesund leben zu können“ begeistert sein und das Tag für Tag. Laut Sebastian Kneipp gibt es Gesundheit nicht im Handel, sondern nur im Lebenswandel, dem stimme ich uneingeschränkt zu und ist zu meinem Gesundheitsmotto geworden.

Wer nun immer noch glaubt, Sebastian Kneipp (1821–1897) sei nur ein Wasserdoktor gewesen, der täuscht sich gewaltig, denn er hat schon früh erkannt, dass nur eine gesunde Lebensweise Gesundheit beschert.

Was den Erfolg des Kneipp-Gesundheitskonzeptes ausmacht …

Das Kneipp-Gesundheitskonzept ist eines der ganzheitlichsten und ausgereiftesten Programme natürlicher Heilverfahren. Es zählt heute zur Naturheilkunde und ist mehr als 150 Jahre alt. Es wird stets weiterentwickelt und ist in vielen Bereichen wissenschaftlich begründet. Seit 2015 ist das „Kneippen“ in Deutschland immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Somit ist die Lehre von Sebastian Kneipp weder altbackend noch überholt.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung der UNESCO war, dass es sich bei dem Kneippen um eine lebendige Tradition handelt, die dynamisch weiterentwickelt wurde. Die Auszeichnung belegt somit eine Tradition, die zugleich traditionell, zeitgenössisch und zukunftsgerichtet ist.

Sebastian Kneipp hat damit ein Gesundheits- und Lebenskonzept entwickelt, welches bis heute kontinuierlich weiterentwickelt wurde und noch heute an moderne Gegebenheiten angepasst wird.

Der Erfolg des Kneipp-Gesundheitskonzeptes basiert nicht auf Einzelmaßnahmen, sondern liegt in einer sinnvollen Verbindung aller 5 Kneipp Elemente, die Grundlage meines Kneipp-Coachings sind:

  • Element Lebensordnung als Zentralelement
  • Element Wasser
  • Element Bewegung
  • Element Ernährung
  • Element Kräuter

Fazit …

Mit dem Kneipp-Gesundheitskonzept bekommen Sie die Möglichkeit, ihr persönliches Wohlfühlprogramm für Gesundheit zu entwickeln. Die positive Kraft der Natur und der Genuss aller 5 Kneipp-Elemente verhilft Ihnen zu einer einfachen genialen Gesundheitsformel mit dem Ziel, Ihrem Stress – Nein danke zu sagen!

Zusammen im Coaching entwickeln wir Ihr ganz persönliches Kneipp-Gesundheitskonzept, Ihre persönliche Ressourcen-Schatzkiste.

Lassen Sie sich inspirieren und begeistern. Dieser Blog hält auch viele Tipps und Anregungen zur sofortigen Umsetzung bereit.

Ihr Kneipp-Coach Iris Ückermann